April 12

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Was Nischenmarketing wirklich bedeutet

Was Nischenmarketing wirklich bedeutet

Zu Beginn der Nischenmarketer-Karriere kann es passieren, dass Du deprimiert in Deinem Arbeitszimmer sitzt und neidisch auf all die Jungs blickst, die es scheinbar so drauf haben. Sie operieren großflächig mit Imageanzeigen auf allen erdenklichen Kanälen und werfen mit Werbebudget förmlich so um sich. Die Nischenmarketing Bedeutung scheint den Jungs so ziemlich schnuppe zu sein.

Des Weiteren wirst Du vielleicht neidisch auf die Big Player, wie Amazon oder Ebay schauen. Mit einer scheinbaren Leichtigkeit sind diese in nahezu allen Nischen präsent. Und wird einmal eine nichtssagende Notiz verfasst, ranken die Big Player sofort vor nahezu jedem Qualitäts-Content. Zumindest scheint das so.

Und gerade zu Beginn unserer Marketer-Laufbahn neigen wir leider schnell dazu, die Schuld allen möglichen Umständen zu geben, anstelle kreativ nach Lösungen und Möglichkeiten zu suchen, welche sich uns bieten.

Denn eine Lösung gibt es in die Allmacht der Big Player einzudringen: das Nischenmarketing!

Du brauchst nicht viel Geld um erfolgreich Nischenmarketing zu betreiben

Das ist die erste und wichtigste Botschaft, die ich Dir mitzuteilen habe. Eine der großen Errungenschaften des Internets ist es, dass es möglich ist, bereits mit geringem bis gar keinem Startkapital durchzustarten.

Versuche einmal ohne Geld eine Bäckerei zu eröffnen. Du wirst schnell sehen, dass das nicht geht.

Versuche einmal ohne ein Geld ein Internet-Business hochzuziehen und Du wirst sehen, dass es möglich ist. Vorausgesetzt Du hast kreative Ideen, kannst eine lukrative Nische besetzen und idealerweise dominieren und Du bist bereit, Dir das notwendige Wissen anzueignen, welches Du benötigst um einen funktionierenden Online Verkaufskanal (im Marketing-Sprech der sogenannte "Funnel") aufzubauen.

Nischenmarketing ist Kreativität gepaart mit Hartnäckigkeit und angewandtem Wissen

Sei nicht neidisch auf all diejenigen Marketer, die mit einem höheren Marketing Etat als Du operieren können. Wenn Du smart und mit Köpfchen Dein Unternehmen aufbaust, wirst Du sicherlich auch schnell in die Situation kommen, dass Du ein Business in neue Höhen skalieren kannst.

Doch was genau solltest Du tun, um so schnell wie möglich an Dein Ziel zu gelangen?

Die kleine Checkliste für Deinen Nischenerfolg

Wenn Du Deine scheinbar übermächtige Konkurrenz schlagen möchtest, musst Du mindestens einen wichtigen Punkt besser behandeln als diese.

Also beobachte Deine Mitbewerber genau und aufmerksam. Notiere Dir, was diese gut machen und notiere Dir auch das, wo Du Verbesserungspotenzial bemerkst.

  • Kopiere Deine Konkurrenz da, wo diese Dinge gut macht (kopieren natürlich nicht im Sinne einer 1 zu 1 Kopie, sondern eher im Sinne von "Modelling of Excellence", dem Lernen von den Besten)
  • Mache Dinge dort besser, wo Du Verbesserungspotenzial siehst und Du diese Verbesserungen auch hinbekommst.
  • Konzentriere und fokussiere Dich zu Beginn auf Deine Nische. Schweife nicht ab und behandle auch keine Themen, die nichts oder nur sehr wenig mit Deiner Nische zu tun haben.

Die wichtigsten beiden Punkte sind aber tatsächlich das "Modelling of Excellence" und die unbedingte Fokussierung auf Deine Nische und auf Deine Zielgruppe!

Das Internet ist riesig - Wir müssen nicht Hinz und Kunz ansprechen um erfolgreich zu sein

Wir können im großen Raubtiergehege Internet am einfachsten bestehen, wenn wir uns von Beginn an auf eine Nische konzentrieren. Ist die Nische nicht zu klein, aber auch nicht zu groß und ist die Konkurrenz im schlagbaren Bereich hast du die besten Möglichkeiten im Internet sattes Geld zu verdienen und Deinen 9 to 5 Job  an den Nagel zu hängen.

Nischenmarketing ist also ein wichtiger Schritt zur finanziellen Freiheit und hilft Dir dabei ein weiteres lukratives Standbein aufzubauen. Richtig gemacht kannst Du Dir ein respektables dauerhaftes Passiveinkommen aufbauen.

  • Wie wäre es nicht mehr jeden einzelnen Cent umdrehen zu müssen?
  • Wie wäre es, wenn Du von jedem Ort der Welt aus arbeiten kannst?
  • Was glaubst Du, wie es sich anfühlt, keinen Chef mehr über sich zu haben? 
  • Niemanden mehr, der über wesentliche Abläufe Deines Tages bestimmt?
  • Das Leben ist einfach zu kurz um es fremd bestimmt über sich ergehen zu lassen!

Nischenmarketing bedeutet unsere Produkte an eine klar abgegrenzte Zielgruppe zu verkaufen

Das klingt logisch, wirst Du sagen. Eigentlich unnötig diese Eigenheit des Nischenmarketings extra zu erwähnen? Leider gebe ich Dir nur teilweise Recht.

Obwohl den meisten von uns bewusst ist, dass wir an eine eng umgrenzte Zielgruppe verkaufen, tappen wir in der täglichen Praxis oft in die "Massenmarkt"-Falle.

Diese Falle ist sehr verbreitet und auch ich selbst bin schon etliche Male in diese Falle getreten.

In der Hoffnung die Zielgruppe dramatisch zu erhöhen, versuchen wir das Nischenthema zu schnell zu breit auszudehnen. In der Folge verlieren wir die Fokussierung und klare Ausrichtung.

Als weitere sehr unangenehme Folge führt die Massenmarktfalle dazu, dass wir unsere Zielgruppe nicht mehr passgenau ansprechen und schleichend den Kontakt zu ihr verlieren. In der Folge verlieren wir an Autorität, Expertise und Glaubwürdigkeit.

Im schlimmsten Fall meint die Zielgruppe, dass wir ihr Problem gar nicht lösen wollen und mehr an unserem eigenen Profit als am Wohl des Zielkunden interessiert sind.

Ist dieser Fall eingetreten sind wir in der jeweiligen Nische verbrannt. Und verlorenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen ist stets eine sehr schwierige Angelegenheit.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten? - Nein, aber wachse mit Bedacht und Verstand

Du sollst natürlich keinesfalls in die Massenmarkt-Falle tappen. Dennoch ist es durchaus ratsam, sich Optionen zur Nischenerweiterung offen zu halten.

Doch bevor Du irgend etwas erweitern solltest, mache erst Deine Hausaufgaben in der von Dir gewählten Nische. Bis Du zu einer anerkannten Autorität geworden und wirst als Experte wahr genommen, kannst Du vorsichtig ergründen, ob es eventuell weitere Herausforderungen gibt, vor denen große Teile Deiner Zielgruppe steht.

Mach es, wie es das große Amazon ebenso getan hat. Gestartet als reiner Online-Buchhandel hat sich Amazon zum größten Onlineversand der Welt entwickelt. Verkaujft werden längst nicht mehr nur Bücher, sondern nahezu alles, was sich in irgend einer Form online verkaufen lässt.

In diesem Fall kann man von Amazon lernen. Die Transformation vom Online Buchhandel zum Allesverkäufer verlief nämlich nicht revolutionär sondern evolutionär, Schritt für Schritt.

So kannst Du mit geringem Startkapital und Re-Investment eines Teils Deiner Einnahmen (Skalierung und Erweiterung Deines Businesses) schnell eine Wachstums- und Einkommenslawine lostreten.

Doch, wie finde ich nun die passende Nische

Du kannst Dich in das Thema Nischenfindung und Nischenrecherche einlesen. Im Netz gibt es einige gute Anleitungen hierzu. 

Selbstverständlich kannst Du die Nischenrecherche auch ousourcen und den ersten Teil Deines Business vertrauensvoll in die Hände Dritter geben.

Ich biete eine solche Dienstleistung an und Du baust dann mit mir als Mentor und Coach eine erfolgversprechende Nischenseite im Internet auf.

Für was Du Dich auch immer entscheidest. Wichtig ist, dass Du nicht zu lange zögerst. Alles was du nicht innerhalb von 72 Stunden anfängst, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit niemals mehr beginnen.

Setze Dir ein Ziel und dann lege los.

Der beste Zeitpunkt hierfür ist JETZT!

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