Reverse Engineering

Reverse Engineering – Warum das Rad neu erfinden?

Reverse Engineering wird Dir den Nischenerfolg gewaltig erleichtern. Noch nie davon gehört? Macht nichts. In diesem Artikel wirst Du erfahren, wie Du die Macht des Reverse Engineering in Deinem Sinne und zu Deinem Nutzen ausüben kannst.

Wenn Du in einer Nische anfängst, wirst Du so gut wie immer bei weitem nicht der Einzige sein, der diese Idee hatte. Konkurrenz bestimmt das Leben und die harte Realität im Nischenmarketing.

Du vereinfachst Deinen Weg zum Nischenerfolg, wenn Du nicht alles komplett neu erschaffst. Untersuche stattdessen, was Deine erfolgreichsten Mitbewerber getan haben, zerlege deren Projekte in deren Einzelteile und übernehme, was gut gemacht wurde und verbessere dort, wo Du verbessern kannst.

Diese Methode des Reverse Engineering kommt eigentlich aus dem Maschinenbau, findet aber auch in der Softwareentwicklung ihre Anwendung. Eine kleine Einführung hierzu kannst Du bei den Kollegen von Acrasio Intelligence nachlesen.

Lass doch Deine Mitbewerber die Arbeit machen, und schaue Dir dann das Beste ab

Am Anfang eines Nischenprojekts steht man regelmäßig immer vor den gleichen Problemen. Man muss eine Webseite erstellen und bessere und informativere Inhalte erstellen als der existierende Wettbewerb.

Eine Möglichkeit wäre alles von Grund auf neu zu gestalten. Du müsstest quasi das Rad neu erfinden. Das wäre eine zeitraubende und wenig effektive Herkules-Aufgabe.

Um wieviel einfacher wäre es, doch den umgekehrten Weg zu einzuschlagen?

Rich Dad – Poor Dad

5.0

Der Klassiker über Vermögenswerte und Verbindlichkeiten. Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen.

Zugegeben ein sehr “amerikanisch” geschriebenes Buch, aber es kann nicht oft genug betont werden, wie wichtig die Unterscheidung zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten ist.

Und Nischenseiten sind Vermögenswerte. Wann fängst Du damit an?

Wir schauen, wie unsere Mitbewerber die Aufgabe gelöst haben. Dann schauen wir das Beste von Ihnen ab und verbessern deren Arbeit dort, wo wir Schwachstellen ausgemacht haben.

Wir gehen also zu Beginn konsequent den Weg, den manche vielleicht aus der NLP kennen und der dort “Modelling of Excellence” (Lernen von den Besten) genannt wird.

Modelling of Excellence – Modelliere den Erfolg des Wettbewerbs

Ein Nischenprojekt besteht nicht alleine aus der puren Webseite. Es spielen viele weitere Aspekte eine Rolle. Quasi jeden Punkt, an denen Dein Mitwerber Kontakt mit dem Zielpublikum aufnimmt (die sogenannten Touchpoints), solltest Du ausfindig machen und genauestens studieren.

  • Wo wird versucht mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten?
  • Wie wird die Zielgruppe angesprochen?
  • Welche Inhalte werden angeboten?
  • Und welche Probleme werden thematisiert und Lösungen dafür angeboten?
  • Gibt es Interaktionsmöglichkeiten? Wenn ja welche?
  • Wird Social Media genutzt? Fall ja, auf welchen Kanälen und mit welchen Erfolgen?
  • Wie ist der Webauftritt aufgebaut (Struktur, Artikel, Länge der Beiträge, Qualität, Themen, etc.)?
  • Wie sehen die Suchmaschinenpositionierungen aus?
  • Woher werden die Backlinks bezogen?
  • Wird Suchmaschinenmarketing betrieben?
  • Betreiben sie Facebook oder Sonstige Social Media Werbung?

Und so weiter und so fort.

Es geht darum das große Ganze in seine Einzelteile zu zerlegen und sich zu informieren, wie genau die einzelnen Aspekte umgesetzt werden.

Und ja!

Es handelt sich durchaus um Kopieren. Aber natürlich nicht um ein plumpes 1 zu 1 kopieren. Dies hätte neben handfesten rechtlichen und moralischen Bedenken vor allen Dingen keinen praktischen Nutzen, da eine 1 zu 1 Kopie niemals an das Original herankäme, sondern immer eine Kopie, ein Abklatsch bliebe.

Verbessere, was Du verbessern kannst

Du willst natürlich keine Kopie des Guten sein! Denn Du bist ehrgeizig und Du willst der Beste in Deinem Bereich und in Deiner Nische werden.

Dazu schaust Du, welche Punkte Du besser behandeln und/oder welche Probleme Du besser lösen kannst.

So bietest Du Deiner Zielgruppe eine noch bessere Erfahrung. Eine Situation, die dann wieder den anstrebenswerten Win-Win Zielhafen ansteuert.

Und bedenke immer. Deine Konkurrenz hat wahrscheinlich Unmengen an Zeit, Geld und Gehirnschmalze investiert, um dort zu stehen, wo sie jetzt steht.

Vieles davon kannst Du Dir ersparen, wenn Du den Weg des Reverse Engineering gehst.

Du musst das Rad also nicht neu erfinden. Du modellierst vielmehr die besten Ideen Deiner Mitbewerber und verbesserst deren Vorgehensweise dann.

Dr. Oliver Pott

RAus aus dem Stundenlohn

Welche Inhalte bietet meine Konkurrenz an?

Heutzutage geht nahezu alles Online Marketing über den Content. Bereits seit mehr als 10 Jahren ist der Begriff “Content Marketing” weit mehr als nur eine leere Worthülse.

Also schaue Dir ganz genau die Webseite und Social Media Auftritte Deiner Konkurrenz an.

Untersuche genauestens welche Themen und Inhalte abgehandelt werden. Achte auch auf Dinge, wie häufig publiziert wird, ob es zu Interaktionen kommt und auch darauf, wie oft deren Inhalte in den sozialen Medien geteilt werden.

Bei Reverse Engineering handelt es sich um eine legale Abkürzung auf dem Weg zum Nischenerfolg!

Auch wenn bei diesem Thema sich häufig die moralinsauren Marketingwächter und Erretter des Online Marketings entrüstet zu Wort melden:

Reverse Engineering ist komplett legal, so lange Inhalte oder Strukturen nicht 1 zu 1 kopiert werden. Eine reine Blaupause geht also nicht. Aber das wollen wir ja auch gar nicht.

Wie ein Kind bei seinen Eltern und Bezugspersonen abschaut und lernt, was wichtig im Leben ist, tun wir das im Nischenmarketing.

Wir lernen das zu übernehmen, was funktioniert. Und was funktioniert können wir ausschließlich von denen lernen, bei denen das funktioniert. Bei den Leuten, die erfolgreich vormachen, wie der Erfolg in der jeweiligen Nische aussieht.

Lerne von Besten. Modelliere das Beste.

Und hast Du das Beste gelernt, kommt Dein Part. Verbessere das Produkt, mache etwas Eigenes daraus und versuche Deinen Nischenmarkt zu dominieren!

Das könnte Dich noch interessieren

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert